Der Biber und der Kater - Bericht SeetalerBote

Gut besucht war am Samstag das Familienkonzert des Musikvereins Hitzkirch.

Draussen vor der Mehrzweckhalle Gelfingen steht an diesem Samstagnachmittag Tobi, der Biber. In seinem Fellkostüm und mit seinem watschelnden Gang wirkt er gross und lustig. Mit seinen Fellhänden winkt er scheu, verteilt Sugus oder schüttelt kleine Kinderhände. Tobi ist das Maskottchen im Familienkonzert des Musikvereins Hitzkirch. Er ist quasi der Türöffner, der grosse und kleine Zuhörende in die Mehrzweckhalle bittet.

Drinnen im Saal sitzt der Märchenerzähler Sämi Studer. Er erzählt das Märchen "Der gestiefelte Kater". Sämi Studer ist der geborene Erzähler. Die ganze Zuhörerschaft in seinen Bann ziehen, die Kinder in die Erzählung miteinbeziehen, das beherrscht er ausgezeichnet. Und dann ist da noch der heimliche Star der Geschichte: der gestiefelte Kater. Sämi Studer erzählt ihn als schlauen, "gmögigen" Kater, der einem vermeintlich benachteiligten Müllersohn zu Ansehen und Glück verhilft. Als nämlich der alte Müller stirbt, hinterlässt er seinen Besitz seinen drei Söhnen. Der jüngste Sohn bekommt nur den Kater. Was soll er schon mit einem Kater. Am liebsten würde er ihn umbringen und aus seinem Fell Handschuhe machen. Der Kater spricht mit dem Müllersohn, er solle ihm doch Stiefel machen lassen. Gestiefelt macht er sich auf den Weg ins nahe Königreich, fängt für den König Rebhühner und bringt seinen Lohn - Gold - seinem Müllersohn. Er überlistet den bösen Zauberer, der sich vor den Augen des Katers in ein Mäuschen verwandelt und vom Kater aufgefressen wird. So bekommt der Müllersohn das Reich des Zauberers und noch die Königstochter dazu.

Weitere Dimension des Erlebens

Im Saal hat sich auch der Musikverein Hitzkirch eingerichtet. Unter der Leitung von Isabelle Gschwend übernimmt er die musikalische Erzählung dieses Märchens. Die Musik beschreibt die Szenen, wie der Kater zuerst um sein Leben fürchten muss, wie er zum König schreitet, wie bedrohlich der böse Zauberer wirkt, wie am Ende ein grosses Fest gefeiert wird. Die Erzählung bekommt so eine weitere Dimension des Erlebens und wer mochte, durfte ungeniert zur Musik tanzen. Am Schluss sind alle wieder draussen vor der Mehrzweckhalle und Kinderaugen leuchten ob dem grossartigen Kuchenbuffet mit den reich mit Smartis und M&M's und mehr verzierten Kuchenstückchen.

Der Musikverein Hitzkirch durfte vor einem vollbesetzten Saal für Gross und Klein eine Stunde unvergessliches Erlebnis durch Musizieren und Erzählen schaffen.

Bericht aus dem Seetaler Bote

Impressionen findet ihr unter dem Link: Musikverein Hitzkirch - Gallery - Kategorie: Familienkonzert - 19. März 2022 (musikverein-hitzkirch.ch)