Musikfest in Naters Wallis

Über das Pfingstwochenende verreiste der Musikverein Hitzkirch ins Wallis. Der Verein nahm am ausserkantonalen Musikfest in Naters teil. Am frühen Sonntagmorgen versammelte sich eine leicht angespannte Musikantenschar und viele Angehörige in Richensee, um den Car zu besteigen, der alle sicher nach Naters brachte. Angespannt? Ja, schon ein bisschen, es war schliesslich keine reine Vergnügungsreise des Vereins. Nein, man war bereit, sich musikalisch mit anderen Vereinen zu messen. Darauf hatte sich der Musikverein in intensiven Probearbeiten mit einem Selbstwahlstück und einem Aufgabestück vorbereitet. Zweck einer Teilnahme an einem Wettbewerb ist es doch, herauszufinden, wo man musikalisch steht. Topmotiviert, mit viel Spielfreude und Sicherheit spielte der Verein die beiden Werke, das Aufgabenstück "Crystal Magic" von Bert Appermont und das Selbstwahlstück "Castellum" von Mario Bürki. Nach den Vorträgen gab es eine kurze Pause und ein ziemliches Bangen, ob überhaupt die Parademusik durchgeführt werden könne, denn es regnete fast den ganzen Tag.

MV Hitzkrich Wallis

Am späteren Nachmittag aber hellte der Himmel etwas auf und die Marschmusik begann. Mit einer sehr guten Punktzahl beendete der Musikverein Hitzkirch den Marschmusikvortrag und nun stand einem ausgelassenen Feiern nichts mehr im Wege. Mit Freude vernahmen die Vereinsmitglieder und Angehörige das gute Resultat beim Aufgabenstück mit der drittbesten Punktzahl in der 2. Stärkeklasse Harmonie. Das gemeinsam Erlebte schweisst die Vereinsmitglieder zusammen und macht Spass. In der gut organisierten Festmeile wurde nun in lockerer Atmosphäre gefeiert, nach Lust und Laune bis in die frühen Morgenstunden. Schön war die Teilnahme am Walliser Kantonalmusikfest, es hat Lust geweckt nach mehr,...