A+ R A-

Tobi und der König Drosselbart

Am Samstag, den 16. März 2019 kurz vor 14.00 Uhr herrschte vor dem Pfarreiheim Hitzkirch ein aufgeregtes Gewusel. Mitten drin unübersehbar Tobi, der Biber, welcher zusammen mit Märchenerzähler Sämi Studer eine tragende Rolle im musikalischen Erzählmärchen König Drosselbart spielte.

Zum 2. Mal organisierte der Musikverein ein Familienkonzert. Darunter zu verstehen ist ein unkonventioneller, kurzweiliger Anlass für Gross und Klein, an dem ein Märchen erzählt wird, welches der Musikverein musikalisch untermalt, tatkräftig unterstützt durch Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Hitzkirch.

DSCN3968

Die gespielte Musik gab die Stimmung, die in "König Drosselbart" herrschte wieder. Man hörte, wie die Prinzessin übermütig war oder wie elend sie sich fühlte weit ab vom Königsschloss mit seinen Annehmlichkeiten. Gekonnt führte Damian Ehrler den Musikverein. Da störte es auch nicht, wenn kleine Zuhörer und Zuhörerinnen dazwischen plapperten oder tanzten. Der Dirigent liess sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als ein kleiner Dreikäsehoch zu ihm auf das Dirigentenpodest stieg und sich an seinem Hosenbein festhielt. Und Tobi? Er genoss das Bad im Publikum und die Märchendarbietung sichtlich.

Bericht von Trudi Lötscher