A+ R A-

Jahreskonzert 2019 - Bericht Seetaler Bote

Feiern mit Musik und Tanz

Am Samstag fand das erste der beiden Jahreskonzerte des Musikvereins Hitzkirch statt. Unter dem Motto "Music & Dance" wurden dem Publikum verschiedene Höhepunkte in einem kurzweiligen Konzert präsentiert.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die regionale Jungmusik Hitzkirch Piccolo unter der Leitung von Elmar Lang überraschten die Musikanten des Musikvereins das Publikum mit einem dem Motto entsprechenden Spektakel. Die gut 40 Aktivmitglieder, unter der Leitung von Damian Ehrler, marschierten durch die Zuschauerfläche ein und zeigten auf der Bühne einige einstudierte Tanzschritte und Bewegungen mit den verschiedenen Instrumenten. Begleitet wurden sie dabei von einer Tanzgruppe des Vereins ValDanza, welches dieses Jahr für passende Choreographien sorgte rund ums Thema "Music & Dance". Nach diesem schwungvollen Auftakt wurde dem ausverkauften Konzertsaal das erste Stück  "Wind Power" vorgetragen. Eine Komposition so abwechslungsreich, wie die verschiedenen Tanzstile, die es gibt. Anschliessend wurde mit den leichten Walzerklängen von "Rosen aus dem Süden" manch ein Konzertbesucher ins Träumen versetzt. Es folgten drei weitere musikalische Erlebnisse im ersten Teil des Konzerts.

jahreskonzerte music dance 9 16 november 2019 2 20191210 1719832834

Exkurs in die Siebzigerjahre

Nach der Pause gab es eine Darbietung zum Hören und Sehen, denn die Tänzerinnen von ValDanza tanzten zu einem live gespielten Medley von "Saturday Night Fever". Dieser Exkurs in die Siebzigerjahre wurde noch ergänzt von "The Necessities" oder auf Deutsch, "Versuch's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Disneyfilm "Das Dschungelbuch". Danach wurde es in der Musikgeschichte etwas moderner und das Publikum wurde mit "Save the Last Dance for Me" unterhalten.

Geburtstagstorte

Passend zum 125-Jahr-Jubiläum kam es zu einem weiteren Highlight, als die Tanzgruppe eine grosse Geburtstagstorte auf die Bühne brachte und anschliessend einen Tanz zur Originalversion von "Come Aliver" performte. Es folgte der Pophit "Marry you" von Bruno Mars und "Lord of the Dance", ein facettenreiches Stück mit Tempovariationen und einer geläufigen Melodie. Den Abschluss zum Kulthit "Dancing Queen" bildeten erneut der Musikverein und die Tänzerinnen zusammen. Die Mitwirkenden ernteten wohlverdienten Applaus, und die Musikanten freuen sich bereits auf das zweite Konzert am kommenden Samstag.

Bericht aus dem Seetaler Bote