A+ R A-

GV 2024

Generalversammlung Musikverein Hitzkirch

Am Samstagabend, den 17. Februar 2024 fand im Restaurant Sternen in Gelfingen die 130. Generalversammlung des Musikvereins Hitzkirch statt. Somit startet der Musikverein Hitzkirch in ein Jubiläumsjahr. Vor 130 Jahren, am 6. Januar 1894 wurde im Restaurant Engel von 24 initiativen Männern der Grundstein zum heutigen Musikverein gelegt. Mit einem Jubiläumskonzert in Form von mehreren Platzkonzerten wird am 8. Juni 2024 dieser 130. Geburtstag des Vereins gefeiert werden. Der Präsident Lukas Elmiger eröffnete nach dem gemeinsamen Essen die 130. Generalversammlung. Die wichtigsten Ereignisse des Jahres erwähnte er nochmals in seinem Bericht. Ab Januar 2023 begannen die Proben mit dem neuen Dirigenten Hugo Felder. Da ging es gleich zur Sache, denn am 8. März fand das Familienkonzert statt, eine kurze Zeit also, um die Geschichte «Die Musikmäuse helfen den Bienen» bühnenreif zu proben. Es war ein gelungener Start mit dem neuen Dirigenten. Neben den üblichen Anlässen gab es im Vereinsjahr auch einige spezielle Auftritte, nämlich Ständchen am Städtlifäscht Richensee, an der Neuuniformierung der Musikgesellschaft Müswangen und an der Neuuniformierung der Brass Band Ermensee. Das Traktandum Ehrungen nahm einen wichtigen und ausführlichen Teil der GV ein. Es konnten 3 Mitglieder für besondere Vereinstreue geehrt werden: Beat Estermann Aktivehrenmitglied (20 Jahre), Trudi Lötscher Kantonale Ehrenveteranin (50 Jahre) und Josef Beeler Kantonaler Ehrenveteran (50 Jahre). Präsident Lukas Elmiger würdigte jedes Vereinsmitglied einzeln, erwähnte ihre Verdienste für den Verein und überreichte ihnen ein passendes Präsent. An der Veteranenehrung vom 10. Mai 2024 anlässlich des Kantonalen Musiktages in Wolhusen 2024 werden Veteranin und Veteran offiziell gefeiert werden.

Erfreulicherweise konnten zwei Personen neu in den Verein aufgenommen werden: Vanessa Kretz und Eoban Troxler. Als nächstes findet am 9. März 2024 um 13.30 Uhr in der Turnhalle Ermensee in Hitzkirch das Familienkonzert statt. Es ist eine Fortsetzung der Musikmäusegeschichte: «Die Musikmäuse im Blumenwunderland». Die Jahreskonzerte sind am 15./16. November 2024.

GV2024_Trudi_Beffi_Beat[2971].JPG

Von links nach rechts: Josef Beeler, Trudi Lötscher, Beat Estermann

Bericht von Trudi Lötscher

Veteranenehrung-02.06.2023

Musikverein Hitzkirch und seine Veteraninnen und Veteranen

Zum Auftakt des Kantonalen Musiktag Ruswil 2023 fand am Freitagabend des 2. Juni die Veteranenehrung statt. Nach dem persönlichen Empfang promenierte die Veteranenschar in einem bunten Festzug zum Festzelt, angeführt von der Bergmusik Sigigen. All diese Uniformen, die Vereinsfahnen, die zahlreichen Fangruppen bei schönstem Wetter, welch eine Augenweide! Nach und nach füllte sich das Festzelt. Rund 1100 Personen waren gekommen um mit ihren Veteraninnen und Veteranen zu feiern. Während des Abendprogramms wurden die 185 Musikantinnen und Musikanten vom Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes gewürdigt. Nach dem Bankett kam der grosse Moment. Unter tosendem Applaus marschierten die Fähnriche gefolgt von den Veteraninnen und Veteranen auf die Bühne. Sie alle standen diesen Abend verdient im Mittelpunkt, denn sie wurden für ihr jahrzehntelanges Wirken in einem Verein geehrt. Vom Musikverein Hitzkirch konnten 4 Personen ihre spezielle Auszeichnung entgegen nehmen: Thomas Jans Kantonaler Veteran für 30 Jahre, Rita Sattler-Piscitelli Eidgenössiche Veteranin für 35 Jahre, Jolanda Bieri-Stierli Kantonale Ehrenveteranin für 50 Jahre und Jakob Hartmann CISM Veteran für 60 Jahre. Wenn man schon 60 Jahre lang aktiv Musik gemacht hat, dann ist man – mindestes was die Zahl betrifft – nicht mehr ganz jung. 13 Musikantinnen und Musikanten konnten dieses Jahr in dieser Kategorie geehrt werden. Damit nicht genug, es gab auch noch 5 Personen, die für 70 Jahre aktives Musizieren geehrt werden konnten. Da kann man nur sagen: Musik machen erhält jung! Eine grosse Vereinsdelegation des Musikvereins Hitzkirch fand sich im Festzelt ein um ihre Veteraninnen und Veteranen gebührend zu feiern. Der Musikverein Hitzkirch ist stolz auf seine Veteraninnen und Veteranen. Mit ihrem langjährigen Engagement erhalten sie den Verein lebendig, verbreiten bei Jung und Alt Freude am Musizieren, geniessen die Kameradschaft und sind wichtige Stützen für das ganze Vereinsleben. Deshalb standen sie an diesem 2. Juni einen ganzen fröhlichen Abend lang verdient im Mittelpunkt.

 Homepage

Bericht von Trudi Lötscher

Impressionen findet ihr unter dem Link: Musikverein Hitzkirch - Gallery - Kategorie: Veteranenehrung-02.06.2023 (musikverein-hitzkirch.ch)

Migros Support Culture

Vereinbons scannen und unterstützen!

Hilf uns dabei unseren Vereinswunsch zu erfüllen. Bis zum 15.04.2024 gibts Vereinsbons in der Migros. Jeder Vereinsbon zählt. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Link um die Bons einzuscannen:Musikverein Hitzkirch | Migros 

WhatsApp Bild 2024-02-13 um 11.20.43_1b34dbd3.jpg

 

Generalversammlung 25.02.2023

129. Generalversammlung Musikverein Hitzkirch

Am Samstagabend, den 25. Februar 2023 fand im Restaurant Löwen Richensee die 129. Generalversammlung des Musikvereins Hitzkirch statt. Vereinspräsident Lukas Elmiger führte gekonnt und charmant durch die Traktanden. In einem kurzen Rückblick, hinterlegt mit verschiedenen Vereinsfotos liess er das vergangene Musikjahr Revue passieren. Der Musikverein konnte sich nach der Coronazwangspause endlich wieder musikalisch engagieren, Familienkonzert im März und Kantonales Musikfest in Emmen waren willkommene und gelungene Herausforderungen. Ein weiteres absolutes Highlight waren die beiden Jahreskonzerte im November, es waren zwei Gemeinschaftskonzerte mit Rockmusiker Paul Etterlin, zwei unvergessliche Abende für Musizierende und Zuhörende vor ausverkauftem Saal!

Das Traktandum Ehrungen nahm einen wichtigen und ausführlichen Teil der GV ein. Es konnten 4 Mitglieder für besondere Vereinstreue geehrt werden: Thomas Jans Kantonaler Veteran (30 Jahre), Rita Sattler-Piscitelli Eidgenössische Veteranin (35 Jahre), Jolanda Bieri Kantonale Ehrenveteranin (50 Jahre) und Jakob Hartmann CISM Veteran (60 Jahre). Präsident Lukas Elmiger würdigte jedes Vereinsmitglied einzeln, erwähnte ihre Verdienste für den Verein und überreichte ihnen ein passendes Präsent. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Musikvereins Hitzkirch, dass ein Mitglied für 60 Jahre aktives Musikzieren geehrt werden kann. Deshalb wurde Jakob Hartmanns Schaffen für den Verein an dieser GV verdient besonders hervorgehoben. Jakob wurde an der GV 1963 in den Verein aufgenommen und kam schon sehr jung in den Vorstand als Materialverwalter. Dieses Amt hatte er bis vor kurzem ohne Unterbruch inne und so war er an unzähligen Festen und Anlässen immer da und bereit, sich voll für den Musikverein einzusetzen – kein Festzelt wurde aufgebaut ohne Jakob und nach getaner Arbeit wurde die Kameradschaft gepflegt, es gab Most, Brot und Wurst! In unzähligen Fotos mit Jakob Hartmann im Einsatz liess der Präsident 60 Jahre Vereinsleben Revue passieren und manch ein Vereinsmitglied wird in diesen Fotos erkannt haben, dass es selber auch ein paar Jahre älter geworden ist.

Foto GV 2023

Von links nach rechts: Rita Sattler-Piscitelli, Jakob Hartmann, Jolanda Bieri (auf dem Bild fehlt Thomas Jans)

Nach den Jahreskonzerten 2022 kam es zu einem Dirigentenwechsel, als neuer Dirigent konnte Hugo Felder gewählt werden. Erfreulicherweise konnten zwei Personen neu in den Verein aufgenommen werden: Nicole Meier und Fabio Sattler. Als nächstes findet am 18. März 2023 das Familienkonzert unter der Leitung von Hugo Felder statt, die Jahreskonzerte sind am 17./18. November 2023.

Bericht von Trudi Lötscher

Kontakt

Musikverein Hitzkirch
6285 Hitzkirch

Mail