GV 2024

Generalversammlung Musikverein Hitzkirch

Am Samstagabend, den 17. Februar 2024 fand im Restaurant Sternen in Gelfingen die 130. Generalversammlung des Musikvereins Hitzkirch statt. Somit startet der Musikverein Hitzkirch in ein Jubiläumsjahr. Vor 130 Jahren, am 6. Januar 1894 wurde im Restaurant Engel von 24 initiativen Männern der Grundstein zum heutigen Musikverein gelegt. Mit einem Jubiläumskonzert in Form von mehreren Platzkonzerten wird am 8. Juni 2024 dieser 130. Geburtstag des Vereins gefeiert werden. Der Präsident Lukas Elmiger eröffnete nach dem gemeinsamen Essen die 130. Generalversammlung. Die wichtigsten Ereignisse des Jahres erwähnte er nochmals in seinem Bericht. Ab Januar 2023 begannen die Proben mit dem neuen Dirigenten Hugo Felder. Da ging es gleich zur Sache, denn am 8. März fand das Familienkonzert statt, eine kurze Zeit also, um die Geschichte «Die Musikmäuse helfen den Bienen» bühnenreif zu proben. Es war ein gelungener Start mit dem neuen Dirigenten. Neben den üblichen Anlässen gab es im Vereinsjahr auch einige spezielle Auftritte, nämlich Ständchen am Städtlifäscht Richensee, an der Neuuniformierung der Musikgesellschaft Müswangen und an der Neuuniformierung der Brass Band Ermensee. Das Traktandum Ehrungen nahm einen wichtigen und ausführlichen Teil der GV ein. Es konnten 3 Mitglieder für besondere Vereinstreue geehrt werden: Beat Estermann Aktivehrenmitglied (20 Jahre), Trudi Lötscher Kantonale Ehrenveteranin (50 Jahre) und Josef Beeler Kantonaler Ehrenveteran (50 Jahre). Präsident Lukas Elmiger würdigte jedes Vereinsmitglied einzeln, erwähnte ihre Verdienste für den Verein und überreichte ihnen ein passendes Präsent. An der Veteranenehrung vom 10. Mai 2024 anlässlich des Kantonalen Musiktages in Wolhusen 2024 werden Veteranin und Veteran offiziell gefeiert werden.

Erfreulicherweise konnten zwei Personen neu in den Verein aufgenommen werden: Vanessa Kretz und Eoban Troxler. Als nächstes findet am 9. März 2024 um 13.30 Uhr in der Turnhalle Ermensee in Hitzkirch das Familienkonzert statt. Es ist eine Fortsetzung der Musikmäusegeschichte: «Die Musikmäuse im Blumenwunderland». Die Jahreskonzerte sind am 15./16. November 2024.

GV2024_Trudi_Beffi_Beat[2971].JPG

Von links nach rechts: Josef Beeler, Trudi Lötscher, Beat Estermann