A+ R A-

Kantonales Musikfest Emmen - 12. Juni 2022

Mit den Resultaten zufrieden

Am Sonntag nahm der Musikverein Hitzkirch am Kantonal-Musikfest in Emmen teil. Die Rangierungen können sich sehen lassen.

Die Eckdaten sind schnell erzählt: Der Musikverein Hitzkirch war an der Veteranenehrung mit einer Veteranin und vier Veteranen vertreten und am Wettspieltag mit dem ganzen Korps. Der Verein spielte in der 2. Stärkeklasse Harmonie. Beim Wettspielvortrag erreichte der Musikverein Hitzkirch mit dem 5. Rang eine Platzierung in der Mitte des Klassements, in der Marschmusik erspielte er sich den 2. Rang. An der Rangverkündigung gab es rundum strahlende Gesichter über diesen Erfolg.

 

 

Aber auch die Details sind erzählenswert. Dieses Jahr wurde Tobias Schnarwiler zum eidgenössischen Veteranen ernannt für 35 Jahre Vereinstreue. Da die letzten zwei Jahre keine offiziellen Ehrungen stattfinden konnten, waren auch diese Veteraninnen und Veteranen eingeladen, nämlich Franziska Elmiger, Hans Elmiger, Kurt Höltschi und Beat Schmid. Eine grosse Musikantenschar begleitete diese Personen am Freitagabend an die Veteranenehrung, die mit einer würdigen Feier, einem Bankett und gemütlichem Beisammensein zelebriert wurde.

 

 

Strahlendes Wetter, strahlende Gesichter

Am Sonntagmorgen stieg dann das Anspannungsniveau deutlich, als sich der Musikverein Hitzkirch ins Einspiellokal begab. Nochmals konzentrieren, einspielen, einige Stellen proben und dann weiter Richtung Konzertlokal. Was in intensiven Proben erarbeitet wurde, konnte jetzt vor grossem Publikum und der Jury abgerufen werden. Damit war aber noch keine Entspannung angesagt. Weiter ging es zur Vorbereitung der Marschmusik. Auch dazu ein kurzes Einspielen und einige Übungen in einem Quartier, zur Freude der Quartierbewohnerinnen und -bewohner, bevor es dann auf die eigentliche Marschmusikstrecke ging. Bei heissen Temperaturen marschierte der Verein mit dem Marsch "Tandem".

Das war der musikalische Teil des Emmer Musiktages, jetzt gab es Zeit für lockeres Beisammensein, Zeit um den Durst zu löschen, am Bankett teilzunehmen und über das Erlebte zu diskutieren. Zeit, sich zu freuen, dass man wieder musizieren und an einem Fest teilnehmen konnte. Nun aber kam auch das Warten auf die Rangverkündigung am Abend. Mit den Resultaten waren Dirigent, Vereinsmitglieder und Angehörige sehr zufrieden. Strahlendes Wetter, strahlende Gesichter ringsum, ein unvergesslicher Anlass für den Musikverein Hitzkirch.

Bericht von Trudi Lötscher