GV 2022

35 Jahre aktiver Musikant

Am Samstagabend fand im Gasthof Rössli in Altwis die 128. GV statt. In einem kurzen Rückblick erwähnte Präsident Lukas Elmiger die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres: wie es schwierig war in diesem von der Pandemie geprägten Jahr, dass ein normaler Probebetrieb fast nicht möglich war, dass man nur in Kleinstgruppen proben konnte, dass die Proben im Sommer draussen stattfanden und Auftritte lange gar nicht möglich waren. So war es dann ein ganz besonderer Moment, als im November die beiden Jahreskonzerte - in Lightversion zwar - mit viel Erfolg durchgeführt werden konnten.

Der Ausblick auf das Vereinsgeschehen für das Jahr 2022 ist nun viel erfreulicher. Am 19. März startet der Verein mit dem Familienkonzert ("Tobi und der gestiefelte Kater", ein musikalisches Erzählmärchen) um 14 Uhr in der Mehrzweckhalle Gelfingen, am 12. Juni die Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Emmen und am 12./19. November finden die Jahreskonzerte statt.

Tobias Schnarwiler wurde für seine besondere Vereinstreue geehrt.

Mit Vreni Ziswiler konnte ein Mitglied neu in den Verein aufgenommen werden. Dirigent Damian Ehrler hat auf den kommenden Sommer hin demissioniert. Er will sich nach seinem Masterabschluss beruflich weiterbilden. Tobias Schnarwiler konnte für besondere Vereinstreue geehrt werden. Er erhielt die Auszeichnung Eidgenössischer Veteran für 35 Jahre aktives Musizieren. In kurzen Worten verdankte der Präsident seinen Einsatz für den Verein: Tobias Schnarwiler war zuerst in der Musikkommission und ist jetzt im Vorstand tätig. Weil es so ein spezielles Jahr war, überreichte der Präsident als Dankeschön allen Musikantinnen und Musikanten eine Toblerone. Und alle Mitglieder waren sich einig, dass Lukas Elmiger für die umsichtige Vereinsführung mindestens so viele Tobleronen verdient hat, wie er verschenkte.

Bericht von Trudi Lötscher